Equipment

Allgemein

Zuerst gilt der Grundsatz, dass für das Gymondo-Training kein weiteres Equipment benötigt wird. Du kannst Dein Training aber bequemer und effektiver gestalten, wenn Du das jeweils vorgeschlagene Equipment benutzt.

Gewichte

Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass unsere Trainer in einigen Videos Gewichte verwenden. Mit zusätzlichen Gewichten kannst Du das Training noch intensiver gestalten. Dies bedeutet nicht nur mehr Anstrengung, sondern auch ein effektiveres Training. Der Körper reagiert auf diesen stärkeren Trainingsreiz wodurch schneller ein höheres Leistungsniveau erreicht werden kann. Vor allem, wenn Du beabsichtigst, Muskeln aufzubauen, macht der Einsatz von Hanteln Sinn. Allerdings solltest Du Gewichte erst verwenden, wenn die Übung problemlos ohne absolviert werden kann. Falls Du keine Gewichte zur Verfügung hast, kannst Du problemlos auch Wasserflaschen verwenden, die Du nach Belieben auffüllen kannst.

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Sportbekleidung

Neben festen Sportschuhen brauchst Du bei Gymondo generell keine bestimmte Bekleidung. Um den optimalen Sportschuh zu finden, solltest Du in einem Sportartikelgeschäft Deiner Wahl ein Lauftest machen und einen an Dich und Deine Fußform angepassten Schuh erwerben. Nur so kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Gelenke geschont werden und Du unnötige Verletzungen vermeidest.

Wir empfehlen Dir, auch atmungsaktive Kleidung bei Deinem Training mit Gymondo zu tragen. Atmungsaktivität bei Sportbekleidung sorgt für effektiven Temperaturausgleich und verbesserten Feuchtigkeitstransport.

Der Einsatz von Schweißbändern sollte auch in Betracht gezogen werden. Sportwissenschaftler warnen davor, sich beim Sport den Schweiß ständig mit einem Handtuch wegzuwischen. Denn ohne ihn verliert Dein Körper die Chance, sich abzukühlen. Schweißbänder für die Stirn und die Handgelenke schützen Deine Augen und sorgen für einen rutschfesten Griff beim Training mit Gewichten.

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Yogamatte

Yogamatten finden bereits seit Jahren im Sport Verwendung. Es existieren zwei verschiedene Grundformen. Die rutschfeste Matte aus Kunststoff hat die Hauptfunktion, einen sicheren Untergrund für den Sportler zu gewähren. Die Schafswollmatte bietet die gleiche Wirkungsweise, hat allerdings auch den angenehmen Zusatzeffekt, dass sie wärmer und weicher ist und daher optimal zu den kalten Jahreszeiten passt. Des Weiteren sorgt jede Yogamatte für eine gedämpfte Landung nach einem Sprung und schont somit Deine Gelenke. Wähle für Dich das richtige Material und die optimale Dicke. Wenn der Körper vollständig auf der Yogamatte liegen kann, hast Du die ideale Größe gefunden. Wenn Dir die Preise für qualitativ hochwertige Yogamatten zu hoch sind, kannst Du auch eine mehrfach gefaltete Decke, eine Isomatte oder ein Handtuch benutzen.

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Tube

Das Tube ist ein elastisches Seil, welches ursprünglich aus der Physiotherapie kommt. Inzwischen wird es unter anderem auch in Athletik-, Aufbau- und Fitnesstraining verwendet. Es wird für verschiedenste Übungen zur Stärkung nahezu aller Muskelgruppen verwendet. Ähnlich wie bei Gewichten, kann auch das Tube die Übungen intensivieren und Dein Training wird so effektiver. Im Vergleich zu Hanteln sind Tubes preiswerter und leichter, was ein entscheidender Vorteil sein kann, wenn Du viel auf Reisen bist.

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Wasser / Flüssigkeit

Ein ausgeglichener Wasserhaushalt ist Voraussetzung für körperliche und mentale Leistungfähigkeit. Gerade bei sportlicher Betätigung ist es essentiell, angemessen zu trinken. Bei unseren Workouts verlierst Du Flüssigkeit, die Du über ausreichendes Trinken Deinem Körper wieder zuführen solltest. Als Faustregel kannst Du Dir folgendes merken: Pro 10 min Training etwa 100ml Wasser trinken. Allerdings hängt dies von vielen Faktoren wie Alter, Größe, Geschlecht und Intensität des Workouts ab. Neben Wasser kannst Du auch auf Sportgetränke zurückgreifen, die zusätzlich noch Deinen Elektrolytehaushalt auffüllen. Im Gegensatz zu unseren kurzen Videos spielen Elektrolyte vor allem bei sehr lang andauernden Belastungen eine Rolle.

TRX

Mit dem TRX® Band kannst Du Dir das effektive Suspension Training® zu Dir nach Hause holen. Es handelt sich dabei um ein dreidimensionales Training, Einzelne Muskeln werden nie isoliert, es werden dabei auch alle peripheren Muskeln mit trainiert.

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