GYMONDO Magazin

Das hilft! Tipps gegen Stimmungsschwankungen

Wie langweilig und eintönig wäre das Leben ohne die ganze Bandbreite unserer Emotionen? Gute Zeiten, schlechte Zeiten… so läuft es nicht nur im TV. Und das ist völlig ok. Wechselnde Stimmungen sind normal und gehören einfach zum Leben dazu. Je nach Temperament sind diese Gefühle dann unterschiedlich intensiv. Unangenehm wird es für viele nur dann, wenn die Stimmungslage unvorhergesehen schnell und oft wechselt. So eine emotionale Achterbahnfahrt ist auf Dauer anstrengend, nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für deren Umfeld. Was am besten hilft in der Stimmungs-Balance zu bleiben, erfährst du hier!

Zwei gelbe Smileys vor blauem Hintergrund. Einer lacht einer ist traurig.
Gute Laune – schlechte Laune. Leichte Schwankungen sind normal.

Was sind Stimmungsschwankungen eigentlich?

Stimmungsschwankungen zeichnen sich durch einen plötzlichen Wechsel der Gefühlslage aus. Leichte Stimmungsschwankungen sind total natürlich und kommen bei jedem Menschen täglich vor. Stärkere Stimmungsschwankungen dagegen können unter Umständen belastend sein. Man unterscheidet generell zwischen physiologischen („normalen“) und pathologischen (krankhaften) Stimmungsschwankungen.

Die häufigsten Gründe für normale Stimmungsschwankungen sind:

1. Hormone

Hormonelle Berg-, und Talfahrten sind die häufigste Ursache von Stimmungsschwankungen. Hormonell aus der Balance gerät der Körper z.B.:

  • in der Pubertät
  • in und nach der Schwangerschaft
  • vor der Menstruation (PMS)
  • in den Wechseljahren

2. Ernährung

Auch eine unausgewogene, einseitige Ernährung kann Stimmungsschwankungen verursachen:

  • Magnesium-Mangel
  • Natrium-Mangel
  • Unterzucker

3. Stress

  • Körperlicher Stress (Schlafmangel, Übertraining)
  • Psychischer Stress (Trauer, Konflikte, Mobbing)

Pathologische Stimmungsschwankungen dagegen entstehen durch körperliche oder seelische Krankheiten (Bipolare Störung, Multiple Sklerose, Parkinsonkrankheit). Für solche Krankheiten ist dann selbstverständlich ein Arzt zuständig, der die entsprechende Diagnose stellt und Therapie durchführt.

Eine Achterbahn vor einem Sonnenuntergang
Stimmungsschwankungen können unangenehm sein

Das hilft gegen Stimmungsschwankungen

1. Gesunde Ernährung

Stimmungsschwankungen treten meist dann auf, wenn der Körper nicht im Gleichgewicht ist, z.B. durch eine unausgewogene, einseitige Ernährung. Jede extreme Ernährungsweise löst im Körper Stress aus und bringt ihn aus der Balance, v.a. natürlich Crash Diäten. Eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung dagegen, bei der wichtige Nährstoffe, wie Eiweiß, Vitamin C und D, Eisen und Folsäure, Calcium, Kalium und Magnesium nicht zu kurz kommen, bringt den Körper ins Gleichgewicht und sorgt für eine insgesamt bessere Stimmung. Folgende Lebensmittel wirken ausgleichend bei Stimmungsschwankungen:

  • Heilpflanzen wie Baldrian, Melisse und Lavendel wirken beruhigend. Hormonausgleichend wirken z.B. die Heilpflanzen Traubensilberkerze, Mönchspfeffer oder Rotklee.
  • Brokkoli enthält viel Vitamin B6, B2 und Magnesium und kann bei PMS-Symptomen wie einer labilen Stimmung helfen
  • Der Eiweißbaustein L-Tryptophan wird bei schwankender Stimmungslage und Spannungszuständen empfohlen. Viel Tryptophan enthalten ist u.a. in Milch, Käse, Rindfleisch, Geflügel, Kartoffeln und Nüssen.
  • Johanniskrautöl wirkt bekanntermaßen bei Stimmungsschwankungen, depressiver Verstimmung, Angst und nervöser Unruhe.
  • Nicht nur Omega-3-Fettsäuren (in Raps-, Walnuss-, Soja- und Leinöl sowie in fettreichen Fischen wie Makrele und Hering) wirken stabilisierend bei Stimmungsschwankungen, auch Omega-6-Fettsäuren (in Sonnenblumen-, Maiskeim- und Nachtkerzenöl) können bei einer labile Stimmungslage helfen.
  • Komplexe Kohlenhydrate statt Einfachzucker: Schwankungen des Insulinspiegels bringen den Körper und die Laune unnötig aus der Balance. Um den Insulinspiegel möglichst konstant zu halten sind komplexe Kohlenhydrate (Gemüse, Vollkorn ect.) ideal.

2. Bewegung und Sport

Yoga am Gebirgssee - Mitten in der Natur
Yoga: Körper und Seele in Balance

Wissenschaftliche Studien beweisen, Sport und Bewegung spielen im Zusammenhang mit der Laune eine wichtige Rolle. Die Fakten sind eindeutig: Sport hilft nicht nur gegen Depressionen, regelmäßige Bewegung ist auch eine effektive Methode um Stimmungsschwankungen zu stabilisieren. Auch beim Thema Training und Bewegung lautet die Regel: Extreme vermeiden. Nicht übertreiben! Das regelmäßige Training soll gut tun, und darf nicht in Stress ausarten. Schon ein Spaziergang an der frischen Luft wirkt ausgleichend auf die Laune, oder auch entspannende Sportarten wie Yoga. Ansonsten ist jede Form von gesundem Training zu empfehlen. Vor allem aber Ausdauersport wie Laufen. Laufen hilft spürbar, den Kopf frei zu kriegen und die Stimmung aufzuhellen.

3. Regelmäßige Entspannung

Stimmungsschwankungen treten oft im Zusammenhang mit Stress auf, klar. Ein wichtiger Tipp ist daher nicht nur regelmäßiger und ausreichend Schlaf, sondern auch im Alltag immer wieder bewusst zu entspannen. Das kann zum Beispiel ein Spaziergänge im Wald oder auch ein langes entspannendes Bad sein. Ansonsten sind die klassischen Entspannungsverfahren wie Yoga, Meditation, Atemübungen oder autogenes Training sehr wirkungsvoll. Wohltuende Entspannungsübungen für Körper und Geist kannst du zwischendurch ganz einfach zu Hause machen mit dem Gymondo Programm Yoga Recover.

Entspannte Frau auf der Couch
Entspannt und ausgeglichen sein

Diese Grundpfeiler stabilisieren deine Laune wirkungsvoll also im Alltag: Ernährung, Bewegung, Entspannung – für ein positiveres, fitteres und ausgeglicheneres Leben.

Der einfachste Weg mit einem gesunden Lifestyle zu starten ist Gymondo.

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Carolin Hobler

Carolin ist Head of Content bei Gymondo, lizensierte Trainerin und Yogalehrerin. Ihre Texte drehen sich um Themen und Fragen, die ihr als Fitness Expertin immer wieder begegnen.
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