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6 Routinen, mit denen Du Dich automatisch gesund ernährst

28. November 2016 |

Die meisten schlanken und gesunden Menschen haben diese 6 Routinen verinnerlicht. Warum schauen wir sie uns nicht einfach ab?Mehr lesen

So hilft Dir Wasser beim Abnehmen

8. November 2016 |

Wasser ist der beste Fatburner der Welt! Denn nur wenn Du genug trinkst, nimmst Du effektiv und gesund ab. Ich zeige Dir, wie Du durch Wasser trinken Gewicht verlierst.Mehr lesen

7 Tricks gegen den Jo Jo Effekt

4. November 2016 | | 2 Meinungen

Der Jo-Jo-Effekt – überall bekannt und von allen gefürchtet. Doch was genau ist eigentlich der Jo-Jo-Effekt und durch was wird er verursacht? Wie entsteht er und wie kannst Du ihm vorbeugen? Dennis erklärt’s
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Diese gesunden Lebensmittel machen Dich dick

17. Oktober 2016 |

Viele Lebensmittel gelten aufgrund ihrer Eigenschaften als gesund, sind in größeren Mengen allerdings keineswegs beim Abnehmen förderlich. Fast Food von Deinem Ernährungsplan zu streichen, ist der erste Schritt, doch auch diese 7 „Gesunden Lebensmittel“ solltest Du auf jeden Fall nur in Maßen genießen.Mehr lesen

Die Top 7 der unnötigsten Schönheitsideale

6. Oktober 2016 |

Im Internet kursieren diverse Trends, bei denen es darum geht, möglichst schlank zu sein. Hier sind meine persönlichen Top 7, sortiert nach Unsinnigkeit.Mehr lesen

🥊 Low Carb vs. High Carb 🥊

2. Oktober 2016 |

Low Carb und High Carb Diäten unterscheiden sich in vielen Punkten. Aber was ist die richtige Ernährung für Dich? In diesem Artikel verrate ich es Dir!Mehr lesen

7 Kilo in 10 Wochen – Innas Erfolgsgeschichte (mit Video)

27. September 2016 |

Nicht nur ihr schwitzt tagtäglich mit unseren Workouts. Auch unsere Kollegin Inna, die aufpasst, dass alles bei Gymondo fehlerfrei funktioniert, hat sich unserem straffen Sportprogramm gestellt. Mit erstaunlichem Ergebnis. Wir haben sie zu ihren Erfahrungen befragt.Mehr lesen

Mit diesen 8 Psycho Tricks hältst Du Dein Gewicht

26. September 2016 | | Eine Meinung

Gewicht halten ist viel schwerer als Abnehmen. In diesem Artikel verrate ich Dir, wie Du Dir das richtige Mindset anlegst, um Deine Erfolge zu bewahren.Mehr lesen

7 Abnehmfehler, die jede Frau macht

21. September 2016 |

Viele Frauen versuchen seit Jahren abzunehmen, aber es klappt einfach nicht! Dabei musst Du eigentlich nur ein paar einfache Fehler verhindern…Mehr lesen

10 Änderungen, die Deine Küche gesünder machen

19. September 2016 |

Deine Küche ist der Mittelpunkt Deiner Ernährung, und ausschlaggebend für Deine Essgewohnheiten – im Guten wie im Schlechten. Deshalb zeige ich Dir ein paar einfache Tricks und Regeln, mit denen Du Dich selbst zu einer gesünderen Ernährung überlisten kannst.Mehr lesen


Gesund abnehmen

Wer unter Übergewicht leidet, hat in der Regel nur einen Wunsch: Gewicht reduzieren und dauerhaft schlank bleiben. Am besten ohne Diät, effektiv, nachhaltig und gesund. Das sind die Anforderungen, welche an den ersehnten Gewichtsverlust gestellt werden. All das ist möglich. Gesund abnehmen und dabei auf Radikaldiäten verzichten. Dazu sollen nachstehend die besten Tipps beschrieben werden.
Wer ohne Diät und vor allem gesund abnehmen möchte, muss nicht zwangsläufig die Menge des Essens reduzieren. Wesentlich effektiver ist es, nur die Lebensmittel zu verzehren welche eine niedrige Energiedichte aufweisen, um gesund abnehmen zu können. Dazu ist natürlich ein gut strukturierter Plan erforderlich. Wenn dieser Plan dann auch noch mit Motivation und Sport kombiniert wird, haben Betroffene die besten Chancen gesund abnehmen zu können.

Abnehmen ohne zu Hungern

Wer sich immer satt essen und trotzdem abnehmen möchte, kann sich an dieser Stelle freuen: das geht. Dazu wird am besten Nahrung verzehrt, welche viel Volumen, aber wenig Kalorien aufweist. Dazu muss die zu verzehrende Essensmenge ausreichend groß sein, um einen Sättigungseffekt zu erzielen aber gleichzeitig nur einen sehr geringen Kaloriengehalt pro Kilogramm aufweist. Wer auf diese Weise gesund abnehmen und dabei nicht hungern möchte, muss zunächst einmal seinen sogenannten Body-Mass-Index (BMI) ermitteln. Mit dem BMI lässt sich der individuelle Kalorienverbrauch errechnen, um gesund abnehmen zu können. Des Weiteren benötigt der Anwender ein Tagebuch, in welchem das Essverhalten protokolliert wird. Wer diese Vorbereitungen getroffen hat, kann nun gesund abnehmen und seine Ernährung umstellen. Eine unterstützende Wirkung haben dabei Lebensmittellisten und Tagespläne, welche von jedem Anwender problemlos erstellt werden können. Damit sich das Wunschgewicht auf Dauer hält, müssen Heißhungerattacken bekämpft werden. Das geht am besten mit ausreichend Sport. Denn um gesund abnehmen zu können, müssen Radikaldiäten unbedingt vermieden werden. Wichtig ist nicht, dass so viel Gewicht wie möglich in kürzester Zeit verloren wird, sondern, dass das Wunschgewicht auch auf Dauer gehalten werden kann.

Weniger konsumieren, als verbraucht wird

Eine sehr einfache und ebenso effektive Floskel, wenn es darum geht gesund abzunehmen, definiert sich über die sogenannte „negative Energiebilanz“. Das bedeutet, dass die man weniger Kalorien konsumiert, als der Körper tatsächlich verbraucht. Doch wie viel braucht der Körper eigentlich und wie viel darf ich essen, um ein negative Energiebilanz verzeichnen und somit gesund abnehmen zu können? Wer seinen BMI ermittelt hat, kann sich daran machen, den Kalorienbedarf zu errechnen.
Wenn der BMI erst einmal ermittelt und die tägliche Kalorienmenge errechnet ist, gilt es ein Tagebuch zu schreiben. Das klingt in erster Linie nach viel Aufwand, hilft aber dabei das bis dato ungesunde Essverhalten aufzuschlüsseln. Hier erfährt der Anwender, wann Heißhunger-Attacken auftreten, welche Menge satt macht und welche Lebensmittel die Verdauung am wenigsten belasten. Mit einem Tagebuch lassen sich die „schlechten Lebensmittel“ ganz einfach aussortieren, um gesund abnehmen zu können.

Umstellung der Ernährung statt Radikal-Diät

Nun geht es darum, die Ernährung anhand der erlangten Kenntnisse umzustellen. Nur wer seine Ernährung umstellt, hat die Chance dauerhaft und gesund abnehmen zu können. Der unerwünschte JoJo-Effekt bleibt aus und die Betroffenen können sich noch Jahre über die neue Wunschfigur freuen. Wer sich schon einmal mit dem Thema Abnehmen auseinander gesetzt hat, dürfte auf die zahlreichen Diäten aufmerksam geworden sein, welche die Traumfigur in nur wenigen Wochen, ja manchmal sogar Tagen versprechen. Atkins, Kohlsuppe und die rote Diät helfen zwar dabei, schnell ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden, jedoch sind diese nach Beendigung der Diät schnell wieder „angefressen“: Der unerwünschte JoJo-Effekt ist eingetreten und das Hungern war umsonst.
Deshalb sollten Abnehmwillige ihre Ernährung dauerhaft umstellen, um gesund abnehmen zu können. Gemüse eignet sich hervorragend zum Abnehmen und erlaubt es Abnehmwilligen so viel zu essen, bis sie satt sind. Ebenso verhält es sich mit magerem Hähnchen- oder Putenfleisch. Aber auch Hüttenkäse sollte unbedingt auf dem Speiseplan von Leuten stehen, die gesund abnehmen wollen. An dieser Stelle greift das Ampelprinzip, welches beliebte Lebensmittel in den Farben Rot, Gelb und Grün unterteilt. Rot bedeutet dabei 2,5 Kilokalorien pro Gramm und mehr. Gelb bedeutet 1,51 bis 2,49 Kilokalorien pro Gramm und Grün bedeutet 1,5 Kilokalorien pro Gramm und weniger. Wer die Finger sowohl von den roten, als auch von den gelben Lebensmitteln lässt, kann auch ruhig mal mehr davon konsumieren, ohne dass die Energiebilanz in das unerwünschte Plus bewegt.

Ohne Fleiß kein Preis

Doch bei dem Wunsch gesund abzunehmen darf neben der Ernährungsumstellung natürlich auch der Sport nicht fehlen. Wer meint, eine gesunde Ernährung würde ausreichen, um die überschüssigen Pfunde dauerhaft loszuwerden, der irrt. Um gesund abnehmen und den Stoffwechsel auf Vordermann bringen zu können, sind Abnehmwillige dazu angehalten, regelmäßig Sport zu treiben. Dabei sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Gelenke geschont werden und der Sport nicht zum Gesundheitsrisiko wird. Um gesund abnehmen zu können, empfiehlt es sich deshalb schwimmen zu gehen. Besonders für stark übergewichtige Menschen eignet sich diese Sportart, um die Gelenke zu schonen und dabei die meisten Muskelgruppen unter Wasser zu beanspruchen.

Abnehmen – So klappt es!

Wer gesund abnehmen möchte, muss sich von den ungesunden Radikal-Diäten wegbewegen und stattdessen die Ernährung umstellen. Um gesund abnehmen zu können und auch dauerhaft die Wunschfigur halten zu können, eignet sich ein Tagebuch, welches das Essverhalten ganz genau protokolliert. Dazu muss zunächst der Body-Mass-Index bestimmt und der Grundumsatz errechnet werden. Das Internet bietet dazu die beste Hilfestellung, um gesund abnehmen zu können. Hier finden Anwender auch die Ampeltabelle gängiger Lebensmittel, welche dabei hilft, die Minusbilanz tagtäglich umzusetzen und so in den Alltag zu integrieren. Wer dazu noch viel Wasser trinkt und sich ausreichend bewegt, hat die besten Chancen um gesund abnehmen zu können.

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