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7 gesunde Ess-Tipps

Du hast einfach keine Zeit, Dich immer gesund zu ernähren? Ganz ehrlich: Ich auch nicht! Nach der Arbeit habe ich echt keine Nerven, mir einen superhealthy Salat zu schnibbeln oder stundenlang zu kochen. Morgens 20 Minuten früher aufstehen, um ein gesundes Frühstück zu zaubern? Als ob! Dabei ist es gar nicht so schwer, sich auch mit wenig Zeit und viel Stress halbwegs gesund und ausgewogen zu ernähren.
Frau, die zwischen gesundem und ungesundem Essen hin- und hergerissen ist

Sich gesund zu ernähren fällt nicht immer leicht – mit Carls Tipps schon!

7 Tipps: Gesund Essen ohne viel Zeit

Gesunde Ernährung hat viele Vorteile:

Also: Warum nicht gleich loslegen? Hier sind Deine sieben Tipps für eine gesunde Ernährung!

Jeden Morgen das gleiche Frühstück

Morgens nachdenken macht keinen Spaß. Umso schöner, wenn Du Dein Frühstück auch im Halbschlaf zubereiten kannst. Kombiniere zum Beispiel Haferflocken und Naturjoghurt oder -quark mit Obst, Beeren und ein paar Nüssen oder Samen. Dieses Power-Frühstück ist in maximal fünf Minuten zubereitet und lässt Dich mit vollem Akku in den Tag starten. Dazu empfehle ich einen extra starken Kaffee 😉

Bereite Essen für die Woche vor

Nimm Dir am Wochenende eine Stunde Zeit und bereite im großen Stil Essen für die nächsten Tage vor. Von Deinen Vorräten kannst Du Dich dann die Woche lang ernähren. Hier ein paar Vorschläge:

  • Salat-Dressing vorbereiten und kaltstellen
  • Suppe einfrieren
  • Eine große Schüssel Hummus machen
  • Gemüsestreifen und Quark zum Snacken vor dem TV vorbereiten
  • Hühnchenbrust für den Salat vorbraten

Bleib bei gesunden und einfachen Snacks

Ein Schokoriegel oder eine Tüte Gummibärchen sind schnell zur Hand. Dabei kannst Du auch gesunde Zwischenmahlzeiten ohne Zusatzstoffe und Industriezucker zurückgreifen. Pack Dir einfach etwas Obst oder eine Handvoll Nüsse in die Tasche und still so Deinen spontanen Heißhunger ohne schlechtes Gewissen!

Gute Ideen für healthy Snacks findest Du auch hier: 10 gesunde Snacks unter 100 Kalorien

Schmier Dir ein Pausenbrot

Das hat schließlich auch schon Deine Mutti für Dich gemacht. Am besten ein Vollkornbrot mit vielen Balaststoffen, das hält länger satt als ein olles Toast und versorgt Deinen Körper gleichmäßig mit Energie. Dazu noch etwas Obst und Snack-Gemüse in die Brotdose, und schon bist Du bis zum Abendessen bestens versorgt. Dieser Tipp spart nicht nur Zeit bei der Futtersuche, sondern schont auch Deinen Geldbeutel.

Hier findest Du meine Tipps zu gesunder Ernährung mit wenig Geld

Räum Deinen Kühlschrank auf

Wenn Du in Deiner Küche für Ordnung sorgst, fällt es Dir gleich viel leichter, Dich gesund zu ernähren. Denn wenn alles gut sortiert ist, verschwendest Du keine Zeit und bist einfach effizienter beim Kochen.

Schreib einen Einkaufszettel

Ständig gehen wir auf dem Heimweg nochmal beim Supermarkt vorbei, weil wir noch eine Kleinigkeit brauchen. Und dabei landet dann auch immer wieder Unfug im Einkaufswagen, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Das kostet jedes Mal Zeit und Nerven. Besser Du gehst einmal die Woche einkaufen und schreibst vorher einen Einkaufszettel. So hast Du eine Sache weniger, über die Du nachdenken musst, und verspürst vielleicht sogar das beruhigende Gefühl, Dein Leben irgendwie besser im Griff zu haben.

Finde Alternativen für ungesunde Lebensmittel

„Hilfe, ohne meine tägliche Schoki kann ich nicht leben!“ Unsere Gymondo Ernährungsexperten bekommen regelmäßig Hilferufe von Nutzern, die sich von liebgewonnenen Essgewohnheiten einfach nicht lösen können. Dabei gibt es heutzutage eine riesige Auswahl an Lebensmittel und für fast jede Zutat eine kalorienarme oder kohlenhydratarme Alternative. Schau Dir doch mal unsere Healthy Cheats an oder die Low-Carb-Alternativen für Deinen Alltag.

Besser Essen mit Gymondo

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