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Alkohol und Training – 5 Gründe warum das keine gute Idee ist

Frau beim Joggen stützt sich erschöpft mit den Händen auf den Knien abAlkohol und Training? Erfahre heute, wie sehr er Deiner Figur wirklich schadet!

Dass Alkohol auf bisher keinem Ernährungsplan auftaucht, überrascht Dich sicher nicht. Dennoch wirst Du vielleicht erstaunt sein, was das Genussmittel mit Deinem Körper so alles anrichten kann! Hochprozentiges steht nicht nur dem gesunden Lifestyle entgegen, sondern bremst Dich auch in Deinen Trainingszielen. Kein Muskel ist durch Alkohol gewachsen und keine Fettschicht durch ihn verschwunden. Lies heute über 5 Gründe, weshalb Alkohol Deine harte Arbeit auf dem Weg zum Traumkörper ganz schnell zerstören kann!

Hier sind 5 fiese Facts zum Thema Alkohol und Training, die Dich überraschen werden:

1. Dickmacher

Wusstest Du, dass ein 0,5 Liter Glas Weizenbier ungefähr 200 Kalorien mit sich bringt? Kalorien, die schnell und einfach so im Magen landen. Das könnten auch 500g Heidelbeeren sein. Im Gegensatz zu den leckeren Beeren liefert Dir das Weizenbier bloß leere Kalorien. Misch-Getränke sind durch den hohen Zuckergehalt übrigens noch verhängnisvoller. So steigt der Blutzuckerspiegel zu rasant an und fällt eben so schnell wieder ab. Die Folge: Heißhunger! Wer abnehmen will, muss Kalorien einsparen und das passt mit Alkohol leider eben gar nicht zusammen.

2. Nähstoffaufnahme in Slowmotion

Schlimm genug, dass der Alkohol keine Nährstoffe liefert. Noch schlimmer, dass er sämtliche Aufnahmen von Vitalstoffen lahmlegt, wenn er Teil des Stoffwechselprozess ist. Die Energie des Alkohols muss sofort verwertet werden. Das bedeutet, dass Dein Körper in dieser Zeit keine anderen, übrigen Kalorien verbrennen kann und diese schlichtweg als Fett eingelagert werden. Und wer will schon Fett aufbauen?

3. Spieglein, Spieglein…

Nicht nur, dass Dir Dein Spiegelbild mit der Zeit immer weniger gefallen wird, auch der Testosteronspiegel leidet. Trinkst Du viel Alkohol, so wird er gesenkt. Testosteron? Was hab ich damit zu tun? Denkst Du Dir vielleicht gerade als Frau. Fakt ist, auch Frauen brauchen dieses Hormon, da es für den Muskelaufbau hilfreich ist. Alkohol kann den Trainingseffekt zunichtemachen! Du würdest den idealen Muskelaufbau verhindern – willst Du das wirklich!

4. Kopfsache

Mal ehrlich, wer sich am Abend den Alkohol gönnt, der hat am nächsten Tag auch noch etwas davon. Allerdings nichts Gutes, Miau. Da hast Du Dir vorgenommen ordentlich zu trainieren und dann leistet der Kater dem Schweinehund Gesellschaft. Schon fehlt die Motivation. Du konntest Dich doch überwinden? Schön, dennoch ist auf keinen Fall mit der Intensität und Leistung zu rechnen, die Du ohne den Alkohol an den Tag legen würdest.

5. Regenerationszeit

Die Regeneration des Körpers wird durch den Alkohol drastisch verlangsamt. Wer trainiert, sollte deswegen den Alkohol vermeiden, da er sonst eine zu frühe Wiederbelastung der Muskeln riskiert. Zudem wirkt er sich auf Deine Schlafqualität aus – Überraschung: Negativ! Fehlt Dir ausreichender Schlaf, bist Du weniger leistungsfähig. Egal, ob Du abnehmen oder Muskeln aufbauen möchtest, beides wird Dir schwerer fallen.

6. Dehydration

Alkohol wirkt entwässernd. Durch ein Glas Bier verlierst Du bis zu drei Gläser Wasser! ist aber extrem wichtig für die Fettverbrennung, den Muskelaufbau und die Regeneration. Stell Dir vor, Du gibst Dir den ganzen Tag über Mühe Deinen Wasserhaushalt zu pflegen. Am Abend kannst Du Dir durch übermäßigen Alkoholkonsum alles wieder zerstören. Schade drum! Verzichte lieber darauf! Auch, um Deine Gehirnzellen am Leben zu lassen. Trocknest Du durch den Alkohol aus, killst Du sie!

Fazit

Alkoholgenuss ist allenfalls selten und in geringen Maßen empfehlenswert. Je höher der Anspruch an Trainingsfortschritt und Erhalt der Gesundheit ist, desto eher sollte man bereit sein, auf Alkohol zu verzichten. Denk also lieber zweimal nach, ob er Deine ganze harte Arbeit wert ist. Das eine Gläschen Sekt zum Geburtstag soll Dir gegönnt sein – wenn es eben dabei bleibt und Du für den Flüssigkeitsausgleich sorgst.

 

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