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5 Gründe, für eine Gewichtszunahme trotz Sport und gesunder Ernährung

Du willst Gewicht verlieren und startest hoch motiviert ins Training. Du ernährst Dich gesund und die ersten Kilos purzeln schon. Doch dann der Schock: Die Waage zeigt plötzlich eine Gewichtszunahme an. Wie das sein kann, erfährst Du hier.
Frau schreit Waage an

Gewichtszunahme hat viele Gründe. Aber keine Sorge: wenn Du weiter fleißig trainierst und Dich gesund ernährst, zwingst Du Deinen Körper zur Veränderung.

Von allen Seiten wird Dir eingeredet, dass Abnehmen unglaublich kompliziert ist. Dass Du spezielle Diäten, schleimige Shakes oder teure Pillen brauchst…

Mach Dir eins klar: Alles was zählt, wenn Du Gewicht abnehmen möchtest, ist eine negative Energiebilanz.

Ja, es ist so einfach – Punkt. So funktioniert der menschliche Körper nun mal. Das heißt im Klartext: Entweder mehr Kalorien verbrennen als Du aufnimmst, oder weniger Kalorien aufnehmen als Du verbrennst.

Wenn Du nicht weißt, wie viele Kalorien Du pro Tag essen darfst, schau doch mal in Franzis Artikel zum Thema!

Du kannst es Dir aussuchen. Die zwei Faktoren, mit denen Du Dein Abnehmen steuerst, sind Dein Training und Deine Ernährung. Je mehr Du trainierst, desto mehr Muskulatur hast Du im Endeffekt.

Deine Muskeln sind die Öfen, in denen die Kalorien verbrannt werden. Wenig Sport dagegen heißt vereinfacht gesagt: zu wenig Verbrennung → zu viel Brennstoff → der Brennstoff (Kalorien) wird eingelagert. Eine einfache Rechnung mit negativem Ergebnis für Dich…

Was ist also los, wenn die Waage trotz intensivem Training und gesunder Ernährung mehr anzeigt?

1. Dein Körper ist keine Maschine

Er hat seinen eigenen Rhythmus und das Körpergewicht schwankt innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs. Das ist normal und kann sich in mehreren Kilo Gewichtszunahme äußern. Wichtig ist, dass das Gewicht langfristig runter geht. Also länger beobachten – kein Grund zur Panik.

2. Kohlenhydrate binden Wasser

Hast Du am Vorabend etwas Kohlenhydratreiches gegessen? Kohlenhydrate binden Wasser im Körper und zwar bis zu drei Gramm Wasser für ein Gramm Kohlenhydrate. Das bedeutet morgens mehr Gewicht auf der Waage – aber Wasser. Besonders nach einer No Carb Diät kann es passieren, dass Du plötzlich bis zu 5 Kilo zunimmst.

3. Die Hormone

Als Frau kann es sein, dass Du zyklusbedingt gerade mehr Wasser in Körper hast – Schuld ist Deine Hormonsituation. Kurz vor der Menstruation nehmen Frauen z.B. an Gewicht zu.

4. Rechenfehler

Super, wenn Du Dich gesund ernährst! Gesund heißt aber nicht zwingend kalorienarm. Es kann sein, dass Du trotz gesunder Ernährung insgesamt eine positive Kalorienbilanz hast – weil Du mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst. Wenn Du intensiv und regelmäßig trainierst, kannst Du cool bleiben. Dann zeigt die Waage einen Zuwachs an Muskelgewebe an. Muskelgewebe ist schwerer als Fettgewebe. Du hast nicht an Fett zugenommen.

5. Sparflamme

Es gibt noch einen möglichen Grund, warum das Gewicht trotz aller Mühen nicht runter geht: Durch unzählige Crash-Diäten und Fastenkuren kann es passieren, dass Du Muskulatur abbaust und Dein Grundumsatz in den Keller geht, weil Dein Körper gelernt hat, mit weniger Energie klarzukommen.

In diesem Fall hilft nur Geduld, um für immer aus dieser Achterbahn auszusteigen, denn sie führt Dich nicht ans Ziel. Nimm Dir Zeit, iss über längere Zeit gesund und ausreichend und trainiere fleißig. Du kannst sicher sein: Der Stoffwechsel wird sich erholen, wenn er sich darauf verlassen kann, regelmäßig Brennstoff zu bekommen.

Wenn Du auf dem richtigen Weg bist, wirst Du Dein Ziel erreichen. Finde Dein Tempo, finde ein Training, das Dir wirklich Spaß macht, finde gesunde Dinge, die Dir schmecken und gut tun. Devise: Einfach dranbleiben!

Gesund abnehmen mit GYMONDO

Mit regelmäßigem Sport und einer gesunden, kalorienarmen Ernährung zwingst Du Deinen Körper auf Dauer dazu, schlanker und fitter zu werden. Das Schlank in 10 Wochen Programm unterstützt Dich auf diesem Weg mit einem gesunden Ernährungsplan ohne Hungern und regelmäßigen Workouts.

Jessicas Erfolgsgeschichte

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Carolin Hobler
  • Carolin ist Sport-und Fitnessexpertin bei Gymondo. Ihre Texte drehen sich um Themen und Fragen, die ihr als lizensierte Trainerin, Presenterin und Referentin für Aus- und Fortbildungen im Bereich Fitness und Groupfitness immer wieder begegnen.

Kommentare

  1. Es gibt keinen „Hunger-Modus“. Lernt Wissenschaft und schreibt kein Scheiß.

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