GYMONDO Magazin

10 Lebensmittel, die viel ungesünder sind, als Du denkst

Wir stopfen unsere kleinen Wohlstandsbäuchlein mit mehr Zucker, Fett und Kalorien, als uns gut tut. Ich zeige Dir 10 ungesunde Lebensmittel, die jeder schon mal gegessen hat, und gesunde Alternativen.

Allein die Dosis macht das Gift. Deshalb gibt es auch keine ungesunden Lebensmittel (außer Alkohol, das Zeug ist einfach ein Zellgift!), sondern nur eine ungesunde, unausgewogene Ernährung. Wir stopfen unsere kleinen Wohlstandsbäuchlein mit mehr Zucker, Fett und Kalorien voll als uns gut tut. Ich zeige Dir zehn ungesunde Lebensmittel, die jeder schon mal gegessen hat.
Leider wenig gesund: Trockenfrüchte und Nüsse
Auch Nüsse und Trockenfrüchte sind gar nicht so gesund, wie Du vielleicht denkst.

1. Multivitaminsaft

Multivitaminsaft ist eine echte Vitaminbombe. Meistens sind die Vitamine aber nur zugesetzt und die Früchte, die groß auf der Verpackung abgebildet sind, sind nur in Extrakten enthalten. Stattdessen werden häufig Aromen und Zucker zugesetzt. Gemeinerweise enthalten vor allem Säfte wie Multivitamin- oder ACE-Saft, deren Name besonders gesund klingt, besonders wenig echte Früchte. Wenn Du Lust auf frischen Fruchtsaft hast, greif besser zu Direktsäften und lies immer die Zutatenliste: Je kürzer, desto besser!

2. Trockenfrüchte

Bitte versteh mich nicht falsch, eine Handvoll Trockenfrüchte ist immer noch gesünder als ein Schokoriegel. Aber wer ist bitte auf die Idee gekommen, dass getrocknetes Obst gesünder sein soll als frisches? Durch das Trocknen gehen vor allem Wasser und Vitamine verloren. Das wäre doch mal eine tolle Werbekampagne: „Kaufen Sie Bananenchips, mit einer höheren Kaloriendichte und viel weniger Vitaminen als echte Bananen, aber dafür teurer!“. Klar ist es praktisch, eine Tüte Trockenobst für den Hunger zwischendurch parat zu haben. Aber heutzutage gibt es schließlich an jeder Ecke frisches Obst zu kaufen, das ist im Zweifelsfall immer die bessere Lösung (Außer Du planst eine monatelange Seereise, um Gewürze und Tee aus Indien zu importieren, und hast Angst vor Skorbut).

3. Cola ohne Zucker

Von den meisten Softdrinks, Limonaden und Energy Drinks gibt es mittlerweile eine Light-Variante ganz ohne Zucker und Kalorien. Klingt verlockend und schmeckt – meiner Meinung nach – meistens auch halbwegs passabel. Aber was trinken wir da eigentlich? Der erste Punkt auf der Zutatenliste ist Wasser. Was danach kommt, können wahrscheinlich die wenigsten von uns unfallfrei buchstabieren: Diverse künstliche Aromen, Süßungsmittel und Farbstoffe. Teilweise gibt es zur Verträglichkeit dieser Inhaltsstoffe noch keine Langzeitstudien. Wir schütten also einen chemischen Cocktail in uns hinein, der im besten Fall nichts für uns tut, außer den Geschmack halbwegs erträglich zu gestalten. Wenn Du nach einer Alternative suchst, schau Dir doch mal unsere Rezepte für frische, ungesüßte Limonaden an.

4. Croissants

Dass ein Croissant mit Butter und Marmelade nicht gerade ein Diät-Lebensmittel ist, weiß jedes Kind. Doch das beliebte Frühstücksgebäck ist besonders ungesund aufgrund der Kombination von einfachen Kohlenhydraten, zugesetztem Zucker und viel Fett im Blätterteig. Das sind viele Kalorien, die besonders schnell auf die Hüften gehen, ohne uns dabei großartig mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Besonders problematisch bei Backwaren sind die künstlichen Transfettsäuren. Im Gegensatz zu den ungesättigten Fettsäuren in Fisch, Nüssen oder Pflanzenöl erfüllen Transfettsäuren keine lebenswichtigen Funktionen. Da ihre Wirkung auf den Körper umstritten ist, sind sie in den USA sogar verboten.

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5. Smoothies

Smoothies bestehen zu 100 Prozent aus Obst. Obst hat viele Vitamine, aber auch viel Zucker. Besonders dann, wenn Du auf Deine Figur achten willst (wer will das eigentlich nicht?), solltest Du also Deinen Smoothie-Konsum in Grenzen halten und vor allem auf Süßigkeiten verzichten. Ein Smoothie plus ein Schokoriegel sind nämlich nicht 50 Prozent gesunde Ernährung, sondern einfach nur sehr viel Zucker. Wenn Du Deinen Zuckerkonsum in Grenzen halten willst, iss lieber ein kalorienarmes Stück Obst, zum Beispiel Apfel oder Wassermelone.

6. Frischkäse

Besonders dann, wenn Du nicht jeden Tag zu Fleisch greifst, ist Käse eine gute Möglichkeit, um genug Proteine aufzunehmen. Herkömmliche Sorten wie Gouda oder Edamer bestehen zu je einem Viertel aus Proteinen und Fett, enthalten aber keine Kohlenhydrate. Bei Frischkäse hingegen ist der Proteinanteil viel geringer, dafür enthält er weiterhin viele gesättigte Fettsäuren und oft auch zugesetzten Zucker. Das schmeckt zwar ganz gut, ist aber unnötig, weil wir durch unsere alltägliche Ernährung eh schon zu viel gesättigte Fettsäuren und Zucker aufnehmen.

7. Körnerbrötchen

Brötchen zum Frühstück müssen manchmal einfach sein, besonders wenn wir Zeit haben, um entspannt zu brunchen. Die klassischen Brötchen (Wecken, Semmeln, Schrippen etc.) bestehen aus Weißmehl – das sind einfache Kohlenhydrate ohne viele Ballaststoffe, die vom Körper schnell in Energie umgewandelt werden. Körnerbrötchen sind auch nicht besser, in der Regel werden sie mit ein paar Körnern dekoriert und der Teig mit Sirup eingefärbt, um eine dunklere Farbe zu erhalten. Wenn nicht explizit Vollkorn draufsteht, ist meist auch keins drin. Hol Dir alternativ lieber Brötchen mit einem hohen Roggen- oder Dinkel-Anteil, die halten Dich länger und gleichmäßiger satt.

8. Früchtemüsli

Was uns die Lebensmittelindustrie als gesundes Früchtemüsli verkauft, sind meistens Trockenfrüchte mit gezuckerten Cerealien, unaussprechlichen chemischen Zusatzstoffen und einer Extraschippe Zucker. Dass die Menschen auf der Verpackung trotzdem so glücklich aussehen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie Geld damit verdienen, mit einem Löffel in der Hand in eine Kamera zu lächeln – ich schätze es gibt stressigere Jobs. Wenn Du gesundes Früchtemüsli willst, mix es Dir einfach selbst: Mit frischem Obst, Haferflocken oder anderem Getreide, etwas Joghurt oder Quark und ein paar Nüssen, Samen oder Beeren. Noch mehr leckere Frühstücks-Ideen findest Du hier.

9. Nüsse

Hast Du nicht vor fünf Sekunden noch gelesen, das Nüsse gesund sind? Das stimmt auch, denn sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Proteine. Allerdings haben Nüsse auch eine sehr hohe Kaloriendichte, Mandeln haben etwa mehr als 600 Kalorien auf 100 Gramm. Nüsse sind ein toller Snack, aber bleib bei einer kleinen Portion. Wenn ich eine Tüte mit 200 Gramm Nüssen auf dem Schreibtisch stehen habe, überlebt sie keinen Nachmittag, eine Packung ist schließlich eine Portion (…oder?). Deshalb greife ich meistens zu Pistazien oder Haselnüssen mit Schale, da ist man erst mal mit dem Knacken beschäftigt.

10. Joghurt-Drinks mit 0,1% Fett

Diese Fruchtgeschmack-Drinks aus dem Kühlregal werden meist unter Labels wie Vital, Schlanke Linie, Leichter Genuss oder Light verkauft. Meistens stecken auch höchstens ein paar Prozent Obst drin, dafür aber jede Menge Zucker, künstliche Süßstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Erfrischende 0,75 Liter enthalten gerne mal Kalorien für eine halbe Mahlzeit. Lass Dich nicht von pseudo-gesunden Produktlinien an der Nase herumführen, sondern wage lieber öfters mal einen Blick auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle.

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Carl

Carl ist Content Manager bei GYMONDO. Er schreibt über einfache Tipps zu Ernährung und Fitness, die Dein Leben gesünder machen.

13 comments

  • Der Artikel ist irreführend. Im Titel steht etwas von „ungesunden“ Nahrungsmitteln.

    Dann werden in der Folge aber auch Nahrungsmittel gelistet wie Obst und Nüsse, die wegen ihrer „hohen Kaloriendichte“ ungesund sein sollen?
    Klar haben Nüsse und süßes Obst vergleichsweise viel Kalorien, sind aber deswegen doch nie im Leben ungesund, sondern gegenteilig sehr gesund!

    • Moin Jahstice,

      Im Titel steht „10 Lebensmittel, die viel ungesünder sind, als Du denkst“. Natürlich sind Obst und Nüsse viel gesünder als z.B. Fast Food. Aber wer auf seine Kalorienbilanz achtet, sollte bei diesen Lebensmitteln einfach aufpassen, um nicht zuzunehmen, anstatt sich eine 200 Gramm Dose Erdnusskerne reinzupfeifen und dabei zu denken „Mmmmh, Nüsse, voll gesund!“.

      Sportliche Grüße,
      Carl

  • Ich bin froh, dass ich all diese aufgeführten Lebensmittel nicht esse oder trinke. Das Nüsse Kalorienbomben sind wusste ich schon lange.
    Grüße
    Regina

  • Man hat festgestellt, dass man von Nüssen viel weniger zunimmt, als von ihrem Fettgehalt her anzunehmen wäre. Der Körper reagiert bei hochwertigen Ölen vielleicht etwas anders, als bei anderen Fetten.
    Eine Maßnahme, die Nüsse bekömmlicher macht: Sie einige Zeit in Wasser einzuweichen, dann sind sie leichter verdaulich.
    In der vielgerühmten Mittelmeerkost ist nicht wenig Olivenöl enthalten, das aber, wenn es hochwertig ist, offensichtlich nicht als Dickmacher wirkt, sondern dem Körper einfach hochwertige Stoffe zuführt, die er zum Funktionieren braucht.
    Die einfache Rechnung, dass eine bestimmte Menge Fett eine immer gleiche Kalorienaufnahme bedeutet, stimmt nicht. Das Geschehen bei der Verdauung und was der Körper mit den aufgenommenen Stoffen macht, ist sehr komplex.

  • Kalorienreich heißt ja nicht gleich ungesund. Wer auf seine Figur achten möchte, bzw. abnehmen möchte, muss sich eben bei den gesunden Nüssen oder sonstigen gesunden Fettlieferanten, wie z.B. Avocados, mäßigen.
    Aber gesund sind diese Lebensmittel allemal.
    Lieber eine Hand voll Nüsse als ein Stück fetten Käse mit derselben Kalorienzahl.

  • Das ist schon etwas blödsinnig was hier steht.
    Obst ist nicht ungesund, auch wenn obst Zucker enthält, es ist nicht der herkömmliche Industriezucker. Fruktose lässt den Blutzucker weniger stark ansteigen, wovon vorallem Menschen mit Typ 2 Diabetes profitieren. Ich esse sehr viele Nüsse übrigens, habe einen durchschnittlichen Stoffwechsel, ich bin sehr zufrieden mit meiner schlanken, gesunden Figur und nehme davon auch nicht zu.

    • Hallo Nina,
      klar sind Obst und Nüsse nicht per se ungesund, aber dass sagt ja auch niemand :). Lediglich wenn man von Nüssen zu viel isst, so kommt man schnell über seine benötigten Kalorien (was dann auf Dauer ungesund werden kann, wenn man zu viel Gewicht hat).

      Auch ein frisches Stück Obst ist top. In getrocknetem Obst ist der Fruchtzucker allerdings konzentriert. Ebenso schleicht sich in Smoothies schnell mal eine ordentliche Portion Fruchtzucker ein, da man hier meist sehr viel Obst auf einmal verwendet. Es kommt ja immer darauf an womit man das Lebensmittel vergleicht. Im Vergleich zu Traubenzucker: klar da ist Fructose in Bezug auf den Blutzucker erst mal besser.
      Aber es ist immer besser ein frisches Stück Obst den Trockenfrüchten oder Smoothies vorzuziehen. Du verstehst, was ich meine?

      Sportliche Grüße
      Judith

  • Das ist schon etwas blödsinnig was hier steht.
    Obst ist nicht ungesund, auch wenn obst Zucker enthält, es ist nicht der herkömmliche Industriezucker. Fruktose lässt den Blutzucker weniger stark ansteigen, wovon vorallem Menschen mit Typ 2 Diabetes profitieren. Ich esse sehr viele Nüsse übrigens, habe einen durchschnittlichen Stoffwechsel, ich bin sehr zufrieden mit meiner schlanken, gesunden Figur und nehme davon auch nicht zu.

  • Also ich esse ja nur Katjes Yes yes yes…Kein Fett, voll gesund weil halt…Alle bissal Hirn einschalten und sich nie von Fitness-Ernährungs-Tipps weichspülen lassen…Brav durchmischen, Nahrungsmittel rotieren, saisonal einkaufen, schonend zubereiten, Joghurt 2 mal links undrehen, Apfel von innen nach außen essen, Bananen nur bei Vollmond…Für mehr Tipps kommt bald mein Buch für kolportierte 4,99 in den Buchhandel deines Vertrauens…Sport frei

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