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5 Tipps: So schonst Du Deinen Rücken im Alltag

Besonders im Alltag beanspruchen wir unseren Rücken oft stark und vor allem falsch. Das viele am Schreibtisch Sitzen und Fernsehen Gucken sowie wenig Bewegung setzen unserem Rücken auf lange Sicht ganz schön zu. Daher sollten wir besonders im Alltag darauf achten, gut zu unserem Rücken zu sein. Viele kleine Tipps und Kniffe können bereits eine große Veränderung bewirken. In diesem Artikel liest Du, wie Du Deinen Rücken im Alltag schonst und ihn so zu einer langen Gesundheit verhilfst.

Braunhaarige Frau fasst sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Rücken
Rückenschmerzen ist mittlerweile ein weit verbreitetes Phänomen. Doch Du kannst effektiv etwas daran ändern!

 

Rückenschmerzen vermeiden durch richtiges Stehen

Vielleicht war Dir gar nicht bewusst, dass Du durch falsches Stehen Deinem Rücken schaden kannst. Eine einseitige oder falsche Körperbelastung kann schnell zu starken Rückenschmerzen führen. Daher solltest Du stets auf die richtige Haltung achten. Dafür solltest Du mit geradem Oberkörper locker stehen. Wenn möglich, kannst Du Dich auch leicht aufstützen, um die oberen Körperpartien zu entlasten.

Auch im Haushalt ist richtiges Stehen essentiell. Beim Kochen, Spülen oder Putzen beugst Du meist Deinen Rücken und stehst in gebückter Haltung, was auf lange Sicht zu Rückenproblemen führen kann. Du solltest stets darauf achten, gerade und aufrecht zu stehen. Eine gute Küchenplanung ist daher von großer Bedeutung, denn bspw. zu niedrige Arbeitsplatten strapazieren das Kreuz enorm.

Beim Putzen solltest Du darauf achten, hin und wieder Deine Hände in den Lendenbereich zu stemmen. Das entlastet ihn und beugt Rückenschmerzen vor. Und auch beim Staubsaugen ist es wichtig, gerade zu stehen und beim Vor- und Zurückbewegen des Saugers stets Dein Gewicht von einem Bein auf das andere zu verlagern.

Darauf kommt’s beim Tragen an

Schweres und häufiges Heben ist in vielen Berufen an der Tagesordnung. Auch im Alltag muss viel geschleppt werden: Die Einkäufe, der Kasten Wasser oder das neue Regal – all dies geht auf den Rücken. Eine gute Hebetechnik, die Deine Bandscheiben und den gesamten Bewegungsapparat schont, ist daher enorm wichtig. Achte unbedingt darauf, dass Dein Rücken beim Heben gerade bleibt und Du in die Knie gehst, wenn Du einen Gegenstand hebst. Hebe ihn aus der Hocke, aber gehe immer nur so tief, wie nötig. Dein Rücken sollte stets gestreckt und flach sein. Am besten ist es, die Last ganz nah am Oberkörper zu tragen. Wenn Du sie dann wieder absetzt, achte darauf, dass Deine Knie auch hier gebeugt sind. Vermeide beim Tragen ruckartige Hebebewegungen und schweres einseitiges Tragen, um den Rücken so gut es geht zu schonen.

Richtiges Aufstehen will gelernt sein

Dass gewöhnliches Aufstehen aus dem Bett etwas ist, das man falsch machen kann, hätten wohl die Wenigsten gedacht. Aber leider ist es so: Falsches oder zu schnelles Aufstehen kann Deinem Rücken enorm schaden. Daher solltest Du auf Folgendes achten: Ziehe in Rückenlage Deine Beine an und spanne Bauchmuskeln und Beckenboden fest an. Bring Dich dann mit angezogenen Beinen in eine Seitenlage und drücke Dich mit beiden Armen fest hoch. Drehe nun den Rumpf über die Bettkante, sodass Deine Füße den Boden berühren. Lass Dir beim Aufstehen ruhig etwas Zeit und dehne und strecke Dich. So startest Du gesund in den Tag.

Rücken schonen im Schlaf

Frau schläft tief und fest

Fast ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir im Bett, daher sollten wir hier ganz besonders Acht geben auf unseren Rücken, damit der Schlaf zur Erholung für den Körper wird. Das fängt mit der Wahl des richtigen Bettes an. Achte darauf, dass Deine Matratze punktelastisch ist, was bedeutet, dass sie das Körpergewicht gleichmäßig verteilt und an Stellen mit dem höchsten Druck (Schultern und Hüfte) nachgibt. Auch das Lattenrost spielt eine wichtige Rolle. Am besten lässt Du Dich bei der Matratzen- und Lattenrostwahl im Fachgeschäft ausführlich beraten.

Aber nicht nur Dein Bett hat Einfluss auf die Schlafqualität – auch die Liegeposition ist von Bedeutung. Hier können wir allerdings nur bis zum Einschlafen Einfluss nehmen, im Schlaf selbst wechseln wir die Position bis zu 60 mal. Ideal ist die Seitenlage mit leicht gebeugten Knien. Sind die Rückenschmerzen erst einmal da, empfiehlt sich tatsächlich einfach die Rückenlage.

In den richtigen Schuhen läuft es sich besser

rosa blaue Damenlaufschuhe

Wahrscheinlich hast Du schon häufiger gehört, dass Barfußlaufen für Rücken und Füße eigentlich am gesündesten ist. Das liegt daran, dass die Fußmuskulatur auch Stabilisator für die tiefe Muskulatur ist, die den Rücken aufrichtet. Dadurch, dass durch das Tragen von Schuhen ein Teil der Wahrnehmungsfähigkeit und Muskelbalance der Fußsohle verloren geht, können schließlich Rückenbeschwerden entstehen.

Am besten eignen sich elastische Schuhe, die dem Fuß genügend Bewegungsfreiheit geben. Der Fuß muss sich natürlich abrollen können, kann er das nicht, weil die Sohlen zu hart sind, ist der Schuh ungeeignet. Frauen sollten darauf achten, dass der Absatz der Schuhe nicht höher als 3 Zentimeter ist, denn sonst wird der Rücken gezwungen ins Hohlkreuz zu gehen.

 

Quellen:
http://www.rueckeninformation.de/alltagstipps-fuer-einen-gesunden-ruecken/ruecken-schonen-im-alltag.html
http://www.rueckeninformation.de/alltagstipps-fuer-einen-gesunden-ruecken/richtig-stehen.html
http://www.rueckeninformation.de/alltagstipps-fuer-einen-gesunden-ruecken/richtig-aufstehen.html
https://www.liebscher-bracht.com/schlafen-bei-rueckenschmerzen/
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/ruecken/verschleiss/rueckenschmerzen/alltag/art/03334/
http://www.hausmed.de/krankheiten/rueckenschmerzen-im-unteren-rueckenbereich/leben-mit

 

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