GYMONDO Magazin

Die besten Armübungen für Schwangere

Nach der Schwangerschaft brauchst Du starke Arme, um Deinen kleinen Schatz zu halten. Deshalb solltest Du sie in der Schwangerschaft stärken!

Die Arme wirst Du vor allem benötigen, sobald Dein kleiner Schatz auf der Welt ist und immer wieder hoch zu Mama auf den Arm will. Und dieser Wunsch wird lange bestehen bleiben. Daher ist es fundamental, dass Du Deine Arme kräftigst.

Dips (Trizeps)

Frau macht Dips auf lila trainingsmatteÜbungsausführung:

✓ Hände schulterbreit auf einem Stuhl/ einer Bank positionieren
✓ Die Fingerspitzen zeigen nach vorne, die Ellbogen nach hinten
✓ Arme beugen – einatmen
✓ Arme strecken – ausatmen
✓ Option leichter: Beine gebeugt
✓ Option schwerer: Beine gestreckt
✓ 10x Wiederholungen

 

Hanteln/ Wasserflaschen seitlich mit gestreckten Armen bis zur Waagerechten anheben

Frau macht seitheben mit wasserflaschen auf lila trainingsmatteÜbungsausführung:

✓ Füße hüftbreit aufstellen
✓ Brustkorb öffnen, Schultern nach hinten ziehen, Bauchmuskeln anspannen
✓ Gestreckte Arme seitlich bis zur Waagerechten anheben, kurz halten, absenken
✓ 20x Wiederholungen

 

Außenrotation mit Hanteln/ Wasserflaschen

Frau macht Bizeps curls mit wasserflschen auf lila trainingsmatteÜbungsausführung:

✓ Arme gebeugt, Oberarme liegen an Oberkörper an
✓ Unterarme und Handflächen zeigen nach oben zur Decke
✓ Schultern locker und entspannt
✓ Unterarme mit Hanteln/ Wasserflaschen nach außen und innen führen
✓ 15x Wiederholungen

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So trainierst Du in der Schwangerschaft effektiv und sicher

Meine Erfahrung als Trainerin meiner Mutter-Kind-Gruppe STRONG MOMS zeigt, dass Sport während und nach der Schwangerschaft super gut und extrem wichtig für das Selbstbewusstsein, das Körpergefühl und die Laune ist. Diese Übungen haben sich bewährt und können auch Dir als angehende Mutter helfen, während der Schwangerschaft fit zu bleiben um so nach der Entbindung schneller zurück zur alten Figur zu kommen. So empfehle ich:

• 1-2x Training pro Woche funktionelles Training
• auf die korrekte Übungsausführung achten
• auf Signale des Körpers achten, nicht über Grenzen pushen
• ergänzend dazu Ausdauer-Einheiten absolvieren

 

Die einfachste Möglichkeit in der Schwangerschaft Workouts zu Hause zu machen ist mit Gymondo. Starte jetzt das Yoga Programm für Schwangere von Gymondo: Hello Babybauch. In allen Workouts werden die Asanas, deren Ausführung und die Atmung genau angeleitet und Du kannst mühelos folgen. Starte deshalb jetzt Deine GYMONDO Probewoche mit dem Yoga Programm für die Schwangerschaft „Hello Babybauch“!

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Jalda Reissig

Jalda ist Sport- und Fitnessexpertin bei Gymondo. Sie hat viele Jahre Ballett und Sportaerobic auf Leistungsebene durchgeführt und ist seit mehr als 10 Jahren lizenzierte Trainerin. Ihr daraus gewonnenes Wissen und ihre Erfahrungen teilt sie in ihren Texten. Mehr zu Jalda

1 comment

  • Als Vater hast Du eine besondere Funktion im Leben Deines Kindes.
    Für Dein Kind bist Du der erste Mann, dem es begegnet, der Held, das Vorbild.

    Was Dein Kind sieht und spürt ist viel mehr, als Du selbst möglicherweise
    von Dir und Deinem eigenen System bewusst hast. Dein Kind sieht auch Deine
    unbewussten Emotionen, Deine ungeklärten Themen, Deine Blockaden und all das,
    was Dich ausmacht.

    Ab dem ersten Moment will Dein Kind, dass Du als Vater in Deiner gesamten Kraft und in Deinem gesamten Sein bist.
    Es tut alles, was es kann, um Dir dabei zu „helfen“.
    So kann es sein, dass es Deine ungelösten Themen, Blockaden, Emotionen, Gewohnheiten einfach in sich
    aufsaugt, damit Du davon befreit bist.

    Du vermutest sicherlich bereits, was damit passiert. Dadurch dass Dein Kind Deine Themen aufgesaugt hat, ist erst einmal nichts
    zum besten geschehen. Im Gegenteil. Nun kämpft das System Deines Kindes mit Themen, die möglicherweise viel zu groß sind.

    Das kann dazu führen, dass Dein Kind frühzeitig
    Krankheitssymptome zeigt, sehr unruhig ist, unbestimme
    Ängste entwickelt, sich vom außen abkapselt, aggressiv oder sonst
    wie auffällig ist.

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