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5 Büro-Übungen gegen Nacken- und Rückenverspannungen

Du hattest einen langen Tag im Büro? Oder Du lernst seit Tagen für eine Prüfung? Langes Sitzen verursacht Nacken-, und Rückenverspannungen. Hier sind für Dich 5 Übungen, die Deine Muskulatur lockern, Blockaden lösen und Hals und Schultern entspannen.

Rücken Stretch

Drei Trainer machen Rückenübungen auf einem Stuhl sitzend.
Stell Dich mit etwas Abstand vor den Stuhl, dann lege beide Hände auf die Rückenlehne. Jetzt schiebe die Hüfte zurück und ziehe den Oberkörper lang nach vorne. Arme und Rücken bilden eine gerade Linie, die Knie sind leicht gebeugt und Du schiebst mit der Brust nach unten. Jetzt halte den Nacken lang und drehe den Kopf langsam von einer zur anderen Seite.

Twist

Setz Dich mit geradem Rücken auf Deinen Stuhl und schlage das rechte Bein über das linke. Jetzt bringe die linke Hand vor das rechte Knie und drücke sanft dagegen. Deinen Oberkörper so weit zurückdrehen wie es angenehm ist und dabei den rechten Arm lang nach hinten strecken. Der Blick folgt der Hand.

Vorbeuge

Du startest im Sitz mit beiden Füßen hüftbreit aufgestellt. Jetzt rolle den Rücken langsam Wirbel für Wirbel nach vorne ab und lege den Deinen Oberkörper auf die Beine. Kopf und Arme hängen locker nach unten. Dann wieder aufrollen und die Arme senkrecht oben heben, dann weit nach hinten strecken.

Rückbeuge

Du startest im Stand. Lege die Hände nun hinten an die Hüften. Atme tief ein, hebe das Brustbein an und ziehe die Schultern zurück. Kurz halten, dann führe das Kinn zur Brust und komme zurück in die Ausgangsposition.

Seitbeuge

Du sitzt aufrecht auf Deinem Stuhl. Nun die Hände hinter dem Kopf falten und die Ellbogen weit zur Seite öffnen. Neige Dich jetzt mit dem Oberkörper leicht zur Seite und halte die Spannung kurz – dann die Seite wechseln.

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